Ausrichtkeil zum Ausgleich von Fehlstellungen des Heckträgers
Ausrichtkeil aus Edelstahl zur Lageveränderung des Heckträgers
Die Stellung des Kugelkopfes der Anhängerkupplung gibt indirekt die Stellung des Heckträgers in der Waagrechten vor. Nicht alle Kugelköpfe und insbesondere die Hälse der Anhängerkupplung, sind absolut in der Waage. Ist der Kugelkopf in Richtung Fahrzeug geneigt, wird sich auch der montierte Heckträger automatisch Richtung Fahrzeug neigen. Der fahrzeugabgeneigte Teil des Heckträgers hebt sich an. Der Effekt - mehr Bodenfreiheit im hinteren Teil des Heckträgers. Falls der Kugelkopf und der Hals der Anhängerkupplung deutlich vom Fahrzeug weggeneigt sind, kann der Heckträger im ungünstigen Fall, nicht einmal mehr in der Waagerechten stehen. Der Schnellverschluss gleicht, bis zu einer gewissen Schrägstellung der Anhängerkupplung, dies aus. Wenn die Neigung der Anhängerkupplung hingegen zu groß sein sollte, hängt der Heckträger u.U. an der fahrzeugabgeneigten Seite des Trägers herunter. Die Bodenfreiheit unter dem Heckträger verringert sich. Gerade im beladenen Zustand des Heckträgers ist dies nicht ideal und kann zum Aufsetzen, zu Bodenkontakt in unwegsamen Gelände führen.
Um die Stellung des Heckträger dennoch zu verändern, ihn trotz einer "Fehlstellung" der Anhängerkupplung anzuheben oder auch abzusenken, haben wir den Heck-Pack Ausrichtkeil entwickelt. Gefertigt aus hochfestem Edelstahl, passgenau aus Vollmaterial gefräst, kann dieser Keil zwischen Heckträger und Schnellverschluss montiert werden. Je nach Montage des Keils hebt oder senkt er den Heckträger im hinteren Teil, dem fahrzeugabgeneigten Teil des Heckträgers. Im Lieferumfang sind unterschiedlich lange Schrauben und Muttern um den Keil zwischen Schnellverschluss und Heckträger zu montieren. Selbstverständlich kann unser Ausrichtkeil auch bei einer bereits montierter Absenk-, Hochklappvorrichtung oder unserer hochklappbaren Absenkvorrichtung montiert werden.
Im Lieferumfang: Ausrichtkeil aus Edelstahl, 30 und 35mm Schrauben der Güteklasse 10.9, selbstsichernde Muttern der Güteklasse 10
Anmelden